Über uns/Leitung

KMD Ute Debus ist die künstlerische Leiterin der Kantorei Siegen und der capella cantabilis. Sie ist für die gesamte Kirchenmusik an der Nikolaikirche Siegen zuständig, in der wir konzertieren und Gottesdienste mitgestalten.
Andrea Müller zeichnet als Vorstandssprecherin für das Organisatorische und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Bei den vielfältigen und umfangreichen Aufgaben werden die Leiterinnen von einem engagierten Team unterstützt.

Künstlerische Leitung/Ute Debus

Ute Debus

Fundierte Ausbildung

Nach dem Musikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik der Westfälischen Landeskirche in Herford, wo sie ihr Kirchenmusik-B-Examen ablegte setzte Ute Debus ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover fort und schloss es mit dem A-Kirchenmusik-Diplom ab. 2009/2010 absolvierte sie in Trossingen den Berufsbegleitenden Lehrgang „Popularmusik im kirchlichen Bereich“. 2015 erwarb Ute Debus an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin den akademischen Grad eines „Master of Music“.

Chorleitungskurse bei Eric Ericson, Volker Hempfling und Frieder Bernius runden ihre Ausbildung ab. Durch Fortbildungen zu den verschiedensten (kirchen)musikalischen Themengebieten ergänzt sie ihr Wissen kontinuierlich.

Seit 1991 in Siegen

Seit 1991 wirkt Ute Debus als Kantorin an der Nikolaikirche in Siegen und leitet die Kantorei Siegen, den Evangelischen Kirchenchor Siegen und das 1998 gegründete kleine Vokalensemble „capella cantabilis„, mit dem sie vornehmlich anspruchsvolle a-cappella-Werke aufführt.

Vielfältige Aufgaben

Neben der intensiven Chorarbeit konzertiert Ute Debus als Organistin sowohl solistisch als auch in Zusammenarbeit mit Chören, Sängern und Instrumentalisten und ist als Dozentin für Chorleitung, Orgel, Tonsatz und Gehörbildung tätig. Als Kreiskantorin ist sie Ansprechpartnerin für die Musiker:innen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein und engagiert sich in der Ausbildung des kirchenmusikalischen Nachwuchses (C-Kurs). Seit dem Wintersemester 2004/05 leitet sie Chor und Orchester der Universität Siegen und hat dort einen Lehrauftrag für Ensembleleitung.

2006 wurde Ute Debus der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen, 2013 folgte die Ernennung zur „Universitäts-Musikdirektorin„.

Ute Debus in der Probe

Pfarrstraße 4

Vorstandssprecherin/Andrea Müller

Seit 1988 singt Andrea Müller in der Kantorei Siegen, seit 2008 auch im Ensemble capella cantabilis.

1998 übernahm sie den Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Seit dem Sommer 2015 fungiert sie zusätzlich als Vorstandssprecherin des Chores.

Mitarbeiter/Team

Gemeinsam gehts besser

Gemeinsam geht’s besser. Ein engagiertes Team unterstützt die Leitung in vielen Bereichen. Finanzen, Abendkasse, Notenwart, Konzertorganisation und Social Media werden von weiteren ehrenamtlichen Kräften übernommen.

Wir sind dankbar, dass sich immer wieder Menschen finden, die ihre Zeit und Kraft noch über das Singen hinaus für die Kantorei Siegen einsetzen.