Kantorei/Siegen

Die Kantorei Siegen ist ein großer Konzertchor, der überwiegend geistliche Werke aller Epochen und Stile im Repertoire hat. Große Oratorien mit Orchesterbegleitung gehören genauso dazu wie kleinere Kantaten und Motetten. Öfters sind wir auch in den Gottesdiensten der Ev. Lukas-Kirchengemeinde in der Siegener Nikolaikirche zu hören.

In der Konzertchronik finden Sie eine Übersicht des Repertoires der Kantorei.

Gutscheine zum Verschenken

Das ideale Geschenk für Musikliebhaber. Machen Sie anderen eine Freude mit einem Gutschein, der dann an der Abendkasse eingelöst werden kann.

Unsere Gutscheine erhalten Sie unter der Telefonnummer (0 27 33) 5 11 56 (Andrea Müller).

Kantorei/Information

Bald 8 Jahrzehnte Musik mit Niveau

Seit unserer Gründung im Jahr 1947 gestalten wir jährlich ein vielseitiges, anspruchsvolles Konzertprogramm. A-cappella-Werke sind darin ebenso enthalten wie die großen Messen und Oratorien mit Orchesterbegleitung; unbekannte und moderne Chorliteratur hat ihren wichtigen Platz neben den viel gesungenen Klassikern. Hinzu kommt eine Vielzahl unterschiedlichster gesangs- und instrumentalsolistischer Konzerte.

Vielseitig unterwegs

Weit über 1.000 Veranstaltungen haben wir in diesen mehr als siebeneinhalb Jahrzehnten in Siegen und Umgebung, aber auch im gesamten Bundesgebiet sowie im Ausland durchgeführt. Immer wieder übernimmt die Kantorei auch den Chorpart in Konzerten befreundeter Ensembles wie z. B. der Philharmonie Südwestfalen. Auch sind wir offen für neue, ungewohnte Klangkombinationen, wie die Zusammenarbeit mit der Big Band der Universität Siegen oder dem Blasorchester Stadt Kreuztal e. V. zeigt.

Ein langjähriger, zuverlässiger Partner ist der Gebrüder-Busch-Kreis in Hilchenbach, der uns regelmäßig für Konzerte engagiert. Für die orchestrale Begleitung unserer Konzerte können wir uns seit vielen Jahrzehnten auf die Camerata Instrumentale Siegen verlassen.

Die Kantorei hat Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen produziert und wirkte bei Fernsehgottesdiensten mit. Große Konzertreisen führten uns bisher u. a. nach Schweden, England, Holland, Belgien, Frankreich, in die Schweiz, nach Österreich, Ungarn, Polen und Israel.

Mitmachen erwünscht

Die ca. 80 Mitglieder unseres Chores setzen sich aus gut ausgebildeten Sänger:innen, Absolvent:innen kirchenmusikalischer Kurse, Studierenden der Universität Siegen und heimischem Nachwuchs zusammen. Die regelmäßig durchgeführten Kantaten zum Mitsingen, die offenen Chorproben im Januar eines jeden Jahres sowie große offene Chorprojekte über mehrere Monate hinweg sind Einstiegsmöglichkeit für neue Sänger:innen. Darüber hinaus ist jeder, der über Notenkenntnisse und fundierte Chorerfahrung verfügt, als Sänger:in in der Kantorei herzlich willkommen.

Foto Probe Kantorei

Künstlerische Leitung
KMD Ute Debus
Pfarrstraße 4
57072 Siegen
Tel.: (02 71) 5 19 90
E-Mail: udebus@kantorei-siegen.de

Singen Sie mit?

Neue Sänger:innen sind bei uns immer willkommen. Wenn Sie Freude am Singen haben, Chorerfahrung und Notenkenntnisse mitbringen, schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein!

Künstlerische Leitung
KMD Ute Debus
Pfarrstraße 4, 57072 Siegen
Tel.: (02 71) 5 19 90
E-Mail: udebus@kantorei-siegen.de

Administrative Leitung
Andrea Müller
Hillnhütter Straße 81, 57271 Hilchenbach
Tel.: (0 27 33) 5 11 56
E-Mail: amueller@kantorei-siegen.de

Mitmachen

Wenn Sie nicht nur zuhören, sondern selber singen möchten, freuen wir uns umso mehr. Mitmachen geht bei uns ganz einfach.

Kommen Sie zu unseren Schnupperproben im Januar eines jeden Jahres oder melden Sie sich für eine unserer Kantaten zum Mitsingen oder ein mehrmonatiges Mitsingprojekt an.