Chöre/capella cantabilis

Die capella cantabilis ist das Vokalensemble der Kantorei Siegen. Sie singt überwiegend anspruchsvolle A-cappella-Chorwerke für kleine Besetzung, aber auch Werke mit Orgel- oder Orchesterbegleitung finden sich in ihrem Repertoire. Der Chor singt unter der Leitung von KMD Ute Debus.

capella cantabilis/Information

Mehr als ein Vierteljahrhundert anspruchsvolle Chormusik

Die capella cantabilis besteht seit 1998. Unter der Leitung von Ute Debus haben sich ambitionierte Sänger:innen zusammengefunden, um anspruchsvolle Chormusik aller Stilrichtungen und Epochen einzustudieren. Gängige Komponistennamen sind im Repertoire des ca. 25-köpfigen Ensembles ebenso zu finden wie eher selten zu hörende, unter ihnen Biber, Zelenka, Ravel, Messiaen, Wolf, Poulenc, Nystedt, Vasks, Herchenröder  oder Ešenvalds.

Das Besondere im Blick

Außerhalb des Siegerlandes sang der Chor u. a. in Bad Homburg, Barth, Marburg, Verden/Aller und Wetzlar. Spannende Konzertkonzepte wie die Kombination von Chormusik mit Lyrik oder Tanz sind ein weiteres Markenzeichen der capella cantabilis. Schon mehrfach wurden Bearbeitungen der virtuosen Tangos von Astor Piazzolla für Chor aufgeführt. Zu den Highlights gehörte auch die Siegener Uraufführung der Komposition „Aus der Tiefe“ von Martin Herchenröder.

Fast schon professionell

Das Ensemble agiert unter dem Dach der Kantorei Siegen und setzt sich überwiegend aus Musiklehrer:innen, Musikstudierenden und Kirchenmusiker:innen zusammen, die stimmtechnisch ausgebildet sind. In mehreren intensiven Probenwochenenden bereitet sich die capella cantabilis jeweils auf ihre Konzerte vor. Dabei geht es KMD Ute Debus hauptsächlich um die Erarbeitung der musikalischen Interpretation – den Notentext studieren die Sänger:innen weitgehend eigenständig ein. Wer sich vorstellen könnte, bei der capella cantabilis mitzumachen, sollte sich mit unserer Dirigentin in Verbindung setzen.

Ute

Pfarrstraße 4